50 Jahre TCT

2019 wird der Tennisverein 50 Jahre

Es passierte an einem Donnerstag im Frühjahr 1969. Wie bei den meisten größeren Ereignissen hatte auch hier der Zufall seine Hand im Spiel. Beim Wagner-Wirt wurde die Geburt des Wirtesohns gefeiert. Nach einigen Freirunden und bei guter Stimmung muss wohl auch das Wort „Tennis“ gefallen sein. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Herren Allgäuer, Knidlberger und Pfeiffer. Schnell beschloss man, einen Tennisclub zu gründen und Pätze zu bauen.

Am 12. Mai 1969 war es dann soweit: 39 Interessierte fanden sich im Waldbad-Restaurant zur Gründerversammlung zusammen und gründeten den „Tennisclub Taufkirchen“.

Nachdem ein Grundstück gefunden war und der Finanzierungsplan stand, konnte mit dem Bau begonnen werden. Um die hohe Last der Finanzierung zu mindern wurden verschiedene Veranstaltungen ins Leben gerufen. So organisierte man einen ersten großen Ball, ein Sommernachtsfest und den legendären Faschingsball „1001 Nacht“. Ausserdem brachten die Mitglieder bis zu 900 freiwillige Arbeitsstunden ein.

Am 30.05.1970 war es dann soweit:

Im Westen des Freibades in Taufkirchen konnten die ersten beiden Spielplätze eröffnet werden. Im Rahmen einer Feier wurden die Plätze vom damaligen Bürgermeister Bartl Wegmann dem Vorstand Heribert Menne und den damals 64 Mitgliedern übergeben.

1971 konnte der TC Taufkirchen bereits 76 Erwachsene und 26 Jugendliche Mitglieder vorweisen.

Die Teilnahme an den Punktspielrunden und sonstigen Wettkämpfen zeigte jedoch auch bald Nebenwirkungen. Von Monat zu Monat wurde es deutlicher, daß auf Dauer ein geordneter Spielbetrieb ohne zusätzliche Plätze und ohne Umkleidemöglichkeiten nur schwer durchführbar war.

Die Vorstandschaft beschloss deshalb am 15. Juni 1971 die Planung weiterer Tennisplätz in Angriff zu nehmen.

Die Grundstücksverhandlungen für die Erweiterung gestaltete sich jedoch als schwierig. Nach Prüfung mehrerer Standortmöglichkeiten zeichnete sich im Herbst 1973 jedoch eine völlig neue Lösung ab: die Gemeinde stellte dem Tennisclub das jetzige Vereinsgelände Flaring 13 zur weiteren Planung zur Verfügung.

Baubeginn 1975: Wegen der schwierigen Hanglage sind umfangreiche Erdarbeiten erforderlich

Die Damenmannschaft 1974: v..n.r. Oberstötter, Schreindorfer, Heiss, Fortner, Metzger, Lutz
Die erfolgreiche Herrenmannschaft 1974/75: v..n.r. Mai, Eckel, Grün, Metzger, Bissinger, Seiffert, Pfeiffer
1976: Bürgermeister Bartl Wegmann bei der Einweihung der Plätze 1-3

Am 11./12.09.1976: Fertigstellung der drei neuen Plätze (Platz 1-3) am jetzigen Standort der Tennisanlage. Die beiden ersten Plätze am Waldbad werden bis 1989 genutzt. Der Tennisclub Taufkirchen war zum damaligen Zeitpunkt mit seinen 136 Mitgliedern der größte Tennisverein im Landkreis.

1979: Der weiße Sport wir immer populärer. Neue Tennisvereine werden im Landkreis gegründet. Taufkirchen ist unter dem Vorstand Josef Knidlberger Ausrichter der 9. Kreismeisterschaften und der 1. Jugendkreismeisterschaften.

Die 80er-Jahre bis heute