Die 80er-Jahre bis heute

1980: 1980 wurden drei weitere Plätze (Platz 4-6) gebaut. Am 6. Juli wurden beim Tag der offenen Tür im Beisein des damaligen Bürgermeisters Konrad Meier und der Pfarrer Zeitler und Michaelis die Plätze eingeweiht. Der Tennisclub erwartet an diesem Sonntag sein 300. Mitglied.

Der Verein hat mittlerweile drei Herren-, eine Jugend- und eine Damenmannschaft dem Spielbetrieb gemeldet.

1981: Jetzt kann auch abends gespielt werden! Für die Plätze eins und zwei wird eine Flutlichtanlage angeschafft.

Beim Herren-Spitzenspiel TC Taufkirchen gegen den TC Ebersberg spielte der Ex-Nationaltorwart Sepp Maier gegen den Taufkirchner Karl Heinz Grün.

1984: Zum zehnten Mal in Folge wird Karl Heinz Grün Clubmeister.

1989: 20-jähriges Jubiläum und Einweihung von vier neuen Tennisplätzen (7 und 8 sowie die beiden Kunstrasenplätze 9 und 10). Die beiden ersten Plätze am Waldbad werden nun nicht mehr benötigt und aufgegeben. Der Verein zählt mittlerweile 350 Mitglieder, davon 128 Kinder und Jugendliche. 1. Vorsitzender ist Hans Boden.

1996: Der Tennissport erlebt seinen Höhepunkt. Der TC Taufkirchen hat 501 Mitglieder, davon 183 Kinder und Jugendliche. Zehn Mannschaften beteiligen sich am Punktspielbetrieb.

1997: Auszeichnung durch Bürgermeister Franz Hofstetter für die „Beste Jugendarbeit im Verein“

copyright: Bodo Gsedl

2002: Erweiterung des Clubheims – Baubeginn Nov. 2002

2005: Feierliche Clubheimeinweihung am 23.07.2005 mit Diakon Haider, Pfarrerin Jordak, Bürgermeister Franz Hofstetter und dem 1. Vorsitzenden Hans Boden. Die Mitglieder haben während der Bauzeit 3.000 Stunden Eigenleistung erbracht.

2007: Saisonstart am 28. April 2007. Erstmals wird eine kostenlose Trainingsmöglichkeit mit dem Vereinstrainer Petey Wawrzyniak und ein Treff für Freizeitspieler angeboten. Im Freizeitspieler-Treff werden je nach Spielstärke Gruppen gebildet und von zwei erfahrenen Mannschaftspielern betreut. Diese Aktionen sollen zur weiteren Stärkung des Vereinslebens und zur Integration neuer Mitglieder beitragen.

Nach einem senstionellen Aufstieg der Herren 30 wurde erstmals ein Trainingslager in San Vinzenco durchgeführt.

2008: Legendäres Trainingslager in Cecina („Ich gewinne immer-Francesco“). 2008 hat der Verein sein erstes Doppelturnier ausgetragen. Bis zur Einführung der Einzel-LK-Turniere waren diese immer äußerst beliebt und gut besucht.

2009 und 2010: Trainingslager mit den Familien in Graz. Markus Bauer wird 2009 „Steiermarkmeister“

2010: Seit vier Jahren erlebte der Verein wieder einen großen Aufschwung. Es gab eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, aber auch viele Erwachsene haben Tennis für sich neu oder wieder entdeckt. So gab es eine große Anzahl an Neumitgliedern, die auf langjährige und treue Mitglieder trafen. Viele Spielerinnen und Spieler trafen sich ausschließlich zum freien Spiel. Eine große Anzahl organisierte sich in der Punktrunde und im Trainingsbetrieb.

Alle profitierten von einem guten und gelungenen Miteinander. Um sich die Ereignisse und Höhepunkte in Erinnerung zu rufen gab es erstmals einen TCT-Kalender.

2011: Saisonstart mit Showkampf Julia Thiem vs. Stefanie Kaindl, Tennis-Flohmarkt, kostenloses Schnuppertraining, keine Aufnahmegebühr für Neumitglieder

2013: Der erste Energie-Cup wird durchgeführt. Seit 2013 findet jedes Jahr ein Turnier mit nachhaltiger Energie für die Spieler statt. Die Gemeindewerke Taufkirchen sind uns als wichtiger Sponsor des Vereins seitdem verbunden.

2017: Saisoneröffnung und Party mit Petey und dem Partybus.

Beginn der Überlegungen was aus den Plätzen 9 und 10 werden soll, da diese nicht mehr bespielbar sind.

2018: Entscheidung für einen Umbau der Plätze 4-6 in Ganzjahresplätze der Firma Sportas.

2019: Festlichkeiten 50 Jahre TCT mit Doppelkreismeisterschaften. Umbau der Plätze 4-6 nach der Punktspielsaison.

2023: 1. Taufkirchner Doppel-Mixed-Turnier mit Preisgeld. Das Turnier lockt viele hochklassige Spieler an und soll aufgrund des großen Erfolgs auch in den folgenden Jahren fortgesetzt werden. Mit viel Eigenleistung durch die Mitglieder wurde die Terasse bei Platz 1 erweitert.

2024: 55-jähriges Jubiläum des Tennisvereins